Zum Hauptinhalt springen

3 Minuten für die Jungen

Die EKKJ publiziert jeweils anlässlich der Session des Schweizer Parlaments eine Stellungnahme, das „3 Minuten für die Jungen“. Darin gibt sie einen knappen aber prägnanten Einblick in ein kinder- bzw. jugendrelevantes Thema, das in der aktuellen Session behandelt wird.

3 Ergebnisse

News-Liste

  • Pädokriminalität im Internet effizienter bekämpfen

    Die Bekämpfung von Cyberkriminalität ist eine gemeinsame Aufgabe von Bund und Kantonen. Die Zahl der Cyber-Sexualdelikte an Kindern nimmt laufend zu, doch die personellen und technischen Ressourcen der kantonalen Polizeibehörden sind begrenzt. Eine…

  • Für einen wirksamen Schutz: Regulierung und Prävention kombinieren

    Die EKKJ spricht sich für einen umfassenden Schutz von Kindern und Jugendlichen im Digitalbereich aus. Deshalb befürwortet sie die Annahme von Artikel 27a des Bundesgesetzes über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG), der die…

  • Jugendmedienschutz: Strafrecht allein wird wirklungslos sein

    In der Frühlingssession befasst sich der Ständerat mit Vorstössen zum Medienschutz(Standesinitiativen der Kantone Bern, St. Gallen und Tessin, Motionen zu Killerspielverboten). Die EKKJ begrüsst, dass sich die eidgenössischen Räte dem…