3 Minuten für die Jungen
Die EKKJ publiziert jeweils anlässlich der Session des Schweizer Parlaments eine Stellungnahme, das „3 Minuten für die Jungen“. Darin gibt sie einen knappen aber prägnanten Einblick in ein kinder- bzw. jugendrelevantes Thema, das in der aktuellen Session behandelt wird.
News-Liste
-
Kinder und Jugendliche vor Missbrauch schützen
Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist in den Kinderrechten festgehalten. Ausserschulische Aktivitäten und Freizeitangebote sind für ihre Entwicklung zu aktiven, verantwortungsbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft zentral. Sie müssen,…
-
Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Prävention stärken und Versorgung sichern
Die psychische Gesundheit junger Menschen ist ein gesundheitspolitisches Anliegen, das rasch und nachhaltig angegangen werden muss. Zu den kurzfristigen Prioritäten gehört die Verbesserung des Versorgungsangebots. Für eine langfristige Wirkung…
-
Kinder und Jugendliche umfassend vor Tabakwerbung schützen
Volk und Stände haben am 13. Februar 2022 mit deutlicher Mehrheit die Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» angenommen. Die EKKJ begrüsst den Vorschlag des Bundesrates zur Umsetzung dieser Initiative und…
-
Kinder und Jugendliche im Fokus der Politik
Mit ihren „3 Minuten für die Jungen“ beleuchtet die Eidgenössische Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ anlässlich jeder Session ein kinder- oder jugendrelevantes Thema mit Hintergrundinformationen und ihrer Expertise. Dies knapp und auf den…
-
Den Grundgedanken des Jugendstrafrechts bewahren
Mit dem Massnahmenpaket Sanktionenvollzug 22.071 («Strafgesetzbuch und Jugend-strafgesetz. Änderung») sollen Jugendliche, die sich ab 16 Jahren des Mordes strafbar gemacht haben, im Anschluss an die jugendstrafrechtliche Sanktion verwahrt werden…
-
Den Willen von Volk und Ständen zur Tabakwerbung respektieren
Volk und Stände haben am 13. Februar 2022 mit deutlicher Mehrheit die Volksinitiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» angenommen. Die EKKJ begrüsst den Vorschlag des Bundesrates zur Umsetzung dieser Initiative und…
-
Pädokriminalität im Internet effizienter bekämpfen
Die Bekämpfung von Cyberkriminalität ist eine gemeinsame Aufgabe von Bund und Kantonen. Die Zahl der Cyber-Sexualdelikte an Kindern nimmt laufend zu, doch die personellen und technischen Ressourcen der kantonalen Polizeibehörden sind begrenzt. Eine…
-
Ein starker Entscheid für eine gewaltfreie Erziehung
Die gesetzliche Verankerung des Rechts auf gewaltfreie Erziehung stärkt den Schutz der Kinder vor der Verletzung ihrer Integrität entscheidend und ermöglicht ihnen eine gesunde Entwicklung. Das Problem von Gewalt in der Erziehung ist alleine damit…
-
Für einen wirksamen Schutz: Regulierung und Prävention kombinieren
Die EKKJ spricht sich für einen umfassenden Schutz von Kindern und Jugendlichen im Digitalbereich aus. Deshalb befürwortet sie die Annahme von Artikel 27a des Bundesgesetzes über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG), der die…
-
Den Anliegen von Kindern und Jugendlichen mehr Gewicht verleihen
Die EKKJ unterstützt politische Vorstösse zur Stärkung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Deshalb spricht sie sich für die Mo. 21.4413 «Vorstellungsrecht der Jugendsession und Kinderkonferenz in den Kommissionen» aus, die eine Lücke…