Sami Kanaan, Präsident der EKKJ

Seit dem 1. Januar 2016 ist Sami Kanaan Präsident der EKKJ.

Er wurde am 8. Januar 1964 in Beirut, Libanon, geboren. Seine Mutter stammt aus Basel, sein Vater ist Libanese.

Sami Kanaan hat an der Eidg. Technischen Hochschule Zürich (ETHZ) studiert und erlangte 1989 seinen Abschluss in Physik. An der Universität Genf absolvierte er ein Zweitstudium in Politikwissenschaften, das er 1992 mit einem Lizentiat und 1995 mit einem Diplom abschloss.

Von 1995 bis 2000 war er Projektverantwortlicher bei der European University Association (EUA). Von 2000 bis 2005 arbeitete er für evaluanda, ein Forschungsbüro für Studien im öffentlichen Bereich. 2005 übernahm er eine leitende Stellung bei der Stadt Genf und war dort bis 2010 in den Bereichen Sozial-, Schulwesen, Jugend und Sport tätigt.

Seit 1988 ist Sami Kanaan Mitglied der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SP). 1994 bis 1998 leitete er die Sektion Ville de Genève und übernahm verschiedene politische Mandate: Genfer Stadtrat 1997 bis 2001, Genfer Grosser Rat 2001 bis 2005, Conseiller administratif (Exekutive) der Stadt Genf seit 2011, Wiederwahl 2015. 2014 bis 2015 war er Stadtpräsident von Genf.

Sami Kanaan ist Vorsteher des Departements für Kultur und Sport, das in der Stadt Genf ein Schlüsseldepartement darstellt, deckt es doch die gesamte Genfer Agglomeration und Grenzregion (Agglomération franco-valdo-genevoise) mit rund einer Million Einwohnerinnen und Einwohner ab.

Sami Kanaan bekleidete zudem verschiedene Funktionen ausserhalb des öffentlichen Bereichs, inbesondere in Studentenorganisationen (z. B. Vorsitz des Verbands der Schweizer Studierendenschaften VSS 1989–90), der Groupe sida Genève (Vorsitz 2003–08) und der Association transports et environnement ATE-Genève (Vorsitz 2003–07).

Der multikulturelle Hintergrund Sami Kanaans, seine Kindheit in einem von Konflikten geprägten Land und sein Lebensweg, der ihn vom Libanon über Griechenland in die Schweiz führte, sensibilisierten ihn schon früh für das friedliche Zusammenleben der Menschen, den Schutz der Schwächsten in unserer Gesellschaft, besonders der Kinder, sowie für den Reichtum kultureller Vielfalt und die Bedeutung eines starken, demokratischen und effizienten Service publics.

Weitere Informationen: www.samikanaan.ch